Gruppenpraxis Visp, Kantonsstrasse 14a, 3930 Visp
| | | |

Betreuung von chronischen Erkrankungen

 

Disease Management ist die strukturierte, kontinuierliche und sektorenübergreifende Versorgung chronisch kranker Patientengruppen z.B. Diabetiker, Herzschwäche, Lungenkranke (COPD), nach wissenschaftlich anerkannten Methoden. Hierzu werden von Fachgesellschaften strukturierte Programme für die Erkrankungen entwickelt (z.B. Programm Diabetes mellitus Typ 2). Durch die frühzeitige und ganzheitliche Behandlung des Patienten sollen Massnahmen der Prävention und Früherkennung verstärkt zum Einsatz kommen. Dabei spielt die aktive Einbindung der Patienten eine wesentliche Rolle in der Konzeption.  Im Sinne eines lernenden Systems schliesst Disease Management die regelmässige Evaluation der Programme ein.

Zur ärztlichen Unterstützung im Rahmen der Programme und damit Verbesserung der Versorgungsqualität unserer Patienten haben wir Frau Yvonne Schmid, Medizinische Praxiskoordinatorin „klinische Richtung“ (kurz MPK), für unsere Praxis gewinnen können.

Das Berufsbild der Medizinischen Praxiskoordinatorin ist relativ neu, daher erklärt es Yvonne Schmid kurz:

„Die Medizinische Praxiskoordinatorin (kurz MPK) ist zur Gewährleistung einer optimalen, qualitativ hochwertigen und sicheren Betreuung und Beratung von chronisch kranken Patienten ausgebildet. Es ist ein neues Berufsbild: die Ausbildung ist modular aufgebaut. Insgesamt gibt es 4 Pflichtmodule und 2 Wahlmodule. Am Schluss wird eine eidgenössische Berufsprüfung absolviert. Die MPK unterstützt den Arzt bei der Betreuung chronisch kranker Patienten, führt Routine- und Nachuntersuchung durch und berät den Patienten in Fragen zu seiner Erkrankung. Die Aufgleisung und Einführung von neuen Kompetenzen in bestehende Praxisstrukturen braucht Zeit und setzt die Bereitschaft für Veränderungen voraus. Auch für den Patienten ist dies neu, da er nicht mehr „nur“ mit dem Arzt zu tun hat. Durch das Berufsbild entstehen auch Vorteile für den Gesundheitssektor. Durch präventive Massnahmen und die aktive Schulung des Patienten können die Kosten für Spitalaufenthalte und Notfallkonsultationen minimiert werden, zum Beispiel weil der Patient geschult ist, was in gewissen Notfallsituationen zu tun ist. Der Patient gewinnt an Sicherheit und ist Herr seiner Krankheit.“

Yvonne Schmid

„Ich habe die grosse Chance auf meinem Traumberuf in der Gruppenpraxis zu arbeiten. Gemeinsam mit dem ganzen Team stellen wir nun Schritt für Schritt ein solches Disease Management auf die Beine. Mir ist eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit mit jedem Patienten wichtig. Das ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft. Ich bin sehr humorvoll, ehrgeizig und einfühlsam. Mit mir kann über jedes Problem gesprochen werden, es gibt nichts, wofür es keine Lösung gibt. In meiner Freizeit bin ich seit 10 Jahren mit meinem Waldhorn musikalisch unterwegs. Ich liebe es in der Welt umherzureisen und Neues zu entdecken.“

Lebenslauf

  • Jahr 2019 Abschluss der Lehre als Medizinische Praxisassistentin (MPA)
  • Jahr 2021 Berufsmaturität Gesundheit Soziales in Bern
  • MPA in verschiedenen Praxen und im HANOW
  • Berufsbildnerkurses für die Betreuung von Lernenden
  • 2022-2023 Weiterbildung zur Medizinischen Praxiskoordinatorin „klinische Richtung“
  • seit März 2022 in der Gruppenpraxis Visp

 

Angebot in der Gruppenpraxis Visp

 

Diabetesberatung

(nach der Schweizerischen Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie SGED-SSED)

Diabetes mellitus Typ 2

  • Diabetes-Kontrolle alle 3 Monate: HbA1c, Blutdruck, Gewichtsverlauf, Lifestyle (Ernährung, Bewegung, weitere Risikofaktoren z.B. Rauchen), Instruktion von z.B. Blutzuckermessung, Insulingabe; Schulung von z.B. Hypoglykämie
  • ärztliche Untersuchung mit Labor und Urindiagnostik: min. 1x jährlich
  • Fussuntersuchung: min. 1x jährlich, ggf. Medizinische Fusspflege
  • Augenuntersuchung (beim Augenarzt): min. alle 2 Jahre
  • Ernährungsberatung

 

Ihre AnsprechpartnerInnen

Yvonne Schmid

Medizinische Praxiskoordinatorin klin. Richtung

Montag 8 – 12 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr
Freitag 8 – 12 Uhr und 13.30 – 18.00 Uhr

Kontakt und Terminvereinbarung: 027 946 56 46

yvonne.schmid@hin.ch