Gruppenpraxis Visp, Kantonsstrasse 14a, 3930 Visp
| | | |

Kardiologie

Die Kardiologie befasst sich mit der Abklärung, Beurteilung und Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen. Regelmässige Kontrollen bekannter Herzerkrankungen wie z.B. koronarer Herzkrankheit (Zustand nach Herzinfarkt, Stenteinlage oder Bypass-Operation), Herzklappenerkrankungen und Zustand nach Herzklappenoperation, Veränderungen der Herzmuskulatur infolge arterieller Hypertonie oder anderen Erkrankungen, diverse Herzrhythmusstörungen sowie die Herzschwäche (Herzinsuffizienz) werden in der Praxis durchgeführt. Des weiteren werden in der Praxis Abklärungen durchgeführt zum Ausschluss oder Nachweis einer relevanten Herzkrankheit bei verdächtigen Symptomen (z.B. Angina pectoris, Atemnot, Schwindel, Bewusstseinsverlust, Herzrasen) oder bei bestehenden kardiovaskulären Risikofaktoren (z.B. erhöhter Blutdruck, erhöhte Cholesterin-/Lipidwerte, Diabetes mellitus, Nikotinkonsum und familiäre Veranlagung für eine Herzerkrankung).  Spezifische Abklärungen und Behandlungen (wie die Stressechokardiografie, transoesophageale Echokardiografie, Implantation von Herzschrittmachern und deren Batteriewechsel) werden durch Dr. Marc Auer im Spitalzentrum Oberwallis in Visp durchgeführt. Bei Bedarf werden Patienten ins regionale oder Zentrumspital überwiesen mit welchen eine enge Kooperation besteht.

Abklärungen in der Praxis

• 12-Kanal Ruhe-EKG
  • Fahrradergometrie (Belastungs-EKG)
  • Transthorakale Echokardiographie (Herz-Ultraschall)